Tetris, 10.06.13                                             2013
Ausstellung Stiftung Anton Geiselhart, Gundelfingen,
"Ornament, Pattern, Struktur. Kulturelle Kodierung des Bildes" 
    

  

 
Tetris
 

Grundlage dieser Arbeit sind 14 Spiele Tetris zum Zeitpunkt des ’Game Over’. Diese Spiele werden in Viererblöcken gereiht, hierfür gibt es 38416 mögliche verschiedene Möglichkeiten.
Die Kombination der Spiele erfolgt nach festen Kriterien.
Es handelt sich um eine mit wissenschaftlichen Methoden durchgeführte Versuchsreihe, über deren Struktur der Betrachter unaufgeklärt bleibt.
Obwohl diese Arbeit klar in der Ästhetik der Computerspiele verhaftet ist, lassen ihre Bilder sich nicht einfach lesen.
Es bleibt die Möglichkeit, sich der Arbeit durch Spiel oder System zu nähern. Der Betrachter ist nicht länger passiver Konsument, er ist aktiv an einem Prozess beteiligt.